Philosophie: Kindergarten Leuchtturm

Seitenbereiche

CupcakeFacebook

Philosophie

Hauptbereich

Der/Die Erzieher-/in als Entwicklungsbegleiter-/in

Eine der wichtigsten Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte besteht darin, eine dem Kind zugewandte, offene und wertschätzende Grundhaltung einzunehmen sowie eine kindge- rechte Umgebung mit einer positiven Atmosphäre in der Einrichtung zu schaffen. Dazu gehö- ren beispielsweise gut vorbereitete Räume und Materialien, sowie eine professionelle Grundhaltung der Erzieher/innen gegenüber Kindern und Eltern.

Nur eine gute emotionale Beziehung zwischen Kind-Erzieherin-Eltern stärkt die Kinder. So können sie ihre geistige Beweglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen einbringen und ihre eige- nen Ressourcen angstfrei umsetzen.

Durch dokumentierte Beobachtung stellt die Erzieherin fest, welche Bedürfnisse und Interes- sen ein Kind hat und welche Entwicklungsschritte es macht. Darauf baut jede weitere päda- gogische Planung und Umsetzung ihrer Arbeit auf.

Sie wird so zur Entwicklungsbegleiterin, die jedem Kind mit Respekt und Wertschätzung be- gegnet, sich auf dessen individuellen Bildungsprozess einlässt und es darin unterstützt. Die Erzieherin sorgt dafür, dass das Kind sich als ein Teil der Gruppe sieht und sich darin wohl fühlt. Sie/er ermöglicht es dem Kind seine eigenen Bedürfnisse zu äußern sowie die Bedürf- nisse anderer zu respektieren.

Die Erzieherin achtet auf die Umsetzung des Orientierungsplanes des Landes Baden-Würt- temberg. Dessen Bildungs- und Entwicklungsfelder werden durch die Aufteilung in verschie- dene Bildungsräume und Angebote an die Kinder in die tägliche Arbeit eingebunden. Bei dieser Arbeit haben wir stets die Ziele des Orientierungsplanes im Blick (vgl. 3).

Infobereiche