Geschichte: Kindergarten Leuchtturm

Seitenbereiche

CupcakeFacebook

Geschichte

Hauptbereich

Von der „Kleinkinderschule“ zum Kindergarten Leuchtturm

Schon die Pädagogen frühester Zeit haben sich Gedanken über die Erziehung des Kleinkindes gemacht. Angefangen mit sogenannten „Mutterschulen“, über Bewahranstalten, gründete Friedrich Fröbel die „ersten allgemeinen deutschen Kindergärten“. Fröbel unterschied sich von den bisherigen Kleinkindbewahranstalten insofern, dass er sich selbst einen Erziehungs- und Bil- dungsauftrag stellte.

Im Jahr 1853 wurde auch hier in Hausen in den Räumen des „Alten Rathauses“ die erste Kleinkinderschule eröffnet. Nach diversen Umzügen in verschiedene Gebäude und Räum- lichkeiten wurde von 1963-65 das heutige Gebäude im Zweierweg errichtet.

Die sich ständig ändernden Anforderungen der Kindergartenarbeit verlangen eine stetige Verbesserung und Erweiterung der Räumlichkeiten, welchen in verschiedenen Baumaßnahmen Rechnung getragen wurde.

Der Rechtsanspruch ab den 01.01.1999 auf einen Kindergartenplatz für alle 3-jährigen Kin- der, machte eine Erweiterung notwendig. Somit wurde 1997 der Kindergarten um einen vierten Gruppenraum und einige weitere Räume erweitert. Im April 1998 wurde die Sanie- rung des Waschraums durchgeführt.

2012 eröffnete die Krippengruppe in den Räumen der ehemaligen Hauptschule ihre Pforten. Damit konnte dem am 01.01.2014 in Kraft tretenden Rechtsanspruch für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr Rechnung getragen werden.

Infobereiche